Energieausweise

Benötigen Sie einen Energieausweis? Dann kommen Sie doch zu uns.


Wann benötigt man einen Energieausweis?

Der Energieausweis eines Gebäudes wird benötigt bei:

1. Verkauf

2. Vermietung

3. Verpachtung

4. Neubau

5. Zu- und Umbau

6. Sanierung

Was ist der Energieausweis?

Der Energieausweis für das Haus ist vergleichbar mit dem Typenschein für ein Kraftfahrzeug. In beiden wird die Konstruktion, Bauweise, vorgesehene Nutzung und der Energiebedarf bei definierter Betriebsweise ("Normverbrauch") beschrieben. Dieser Normverbrauch als Kennwert entspricht bei einem Fahrzeug dem Treibstoffverbrauch für eine 100 km lange Strecke; bei einem Haus wird der jährliche Energiebedarf pro m² Bruttogrundfläche als Bedarfskennzahl herangezogen. Weicht die Betriebsweise vom definierten Standard ab, unterscheidet sich auch der Energieverbrauch vom berechneten Normverbrauch. Wie beim Auto bei zu hoher Fahrgeschwindigkeit und ungleichmäßiger Fahrweise der Treibstoffverbrauch steigt, so nimmt auch der Energieverbrauch im Haus bei höherer Innenraumtemperatur, unsachgemäßer Lüftung und Fehlbedienung der Regelung zu.  

Wozu ein Energieausweis?

Er ist ein wichtiges Werkzeug zur Energieeinsparung, trägt damit zum Klimaschutz bei und schafft außerdem mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

Die wichtigsten Daten die ein Energieausweis enthält sind:

  • Daten über das Gebäude: Gebäudetyp, Gebäudeart, Standort und Heizwärmebedarf.
  • Detaillierte Ergebnisdaten: Gebäudedaten, Klimadaten, berechneter Endenergiebedarf aufgeschlüsselt in Heizwärmebedarf, Kühlbedarf, Warmwasserwärmebedarf, Heiztechnikenergiebedarf, etc.

Wie werden unsere Energieausweise erstellt?

Die von uns ausgehändigten Energieausweise werden mit der Software "GEQ" von Zehentmayer Software GmbH, nach vereinfachtem Verfahren erstellt. Grundsätzlich können wir, nach Abgabe der ausgefüllten Check-Liste, ihren Energieausweis innerhalb von 24 Stunden fertig stellen.

Kommen sie doch bei uns im Büro vorbei und lassen Sie sich unverbindlich beraten. 

Schnell, Einfach, Günstig zu ihrem Energieausweis mit Darnai Immobilien.